Auf den Punkt statt zwischen den Zeilen
.dotkomm Presse.

Zurück

Innovation bei Shiseido: Sprachgesteuerte Beauty-Beratung im Netz

  • Persönlicher Beratungsdialog per VoiceFlash-Interface von .dotkomm
  • Innovation zur Sprachsteuerung kompletter Websites
  • Point Of Sale Feeling im Internet
Innovation bei Shiseido: Sprachgesteuerte Beauty-Beratung im Netz Köln, 30. April 2012. Die Kosmetikmarke Shiseido setzt für den deutschsprachigen Markt ab sofort auf eine persönliche Produktberatung im Internet, um Kunden auch online umfassend und individuell zu den hochwertigen Produkten zu beraten. Erstmalig kommt dabei VoiceFlash für eine komplexe Beauty-Beratung im Netz zum Einsatz, die Innovation von .dotkomm rich media solutions und MATERNA Communications zur Sprachsteuerung interaktiver Webanwendungen.

„Bereits vor drei Jahren haben wir VoiceFlash mit der Vision komplett sprachgesteuerter Websites und eines natürlichen Online-Beratungsdialogs entwickelt – sozusagen als Siri für das Internet“, so .dotkomm-Geschäftsführer Ralf Pispers. „Viele Unternehmen waren noch nicht so weit und taten die Sprachsteuerung im Internet als Spielerei ab. Shiseido stellt nun als Pionier die Sprachsteuerung konsequent in den Dienst der interaktiven Kundenberatung.“

So begrüßt auf shiseido.de eine Beauty-Expertin den Kunden, ermittelt in einem individuellen Video-Dialog dessen Pflegebedürfnisse und empfiehlt das optimale Produkt. Die entsprechenden Angaben zu Alter, Hauttyp und persönlichen Präferenzen kann der Kunde dank VoiceFlash über das Mikrofon oder den Lautsprecher seines Computers per Stimme eingeben. Er spricht also mit der Beauty-Expertin wie in einem persönlichen Gespräch. Diese wiederum reagiert auf die Angaben des Kunden und zeigt ihm die passenden Produkte – dies ermöglichen über 200 interaktive Video-Sequenzen. Die Produktempfehlungen kann sich der Kunde ganz bequem per SMS schicken lassen.

„Entscheidend ist nicht die Technologie selbst. Spracherkennung können viele. Unsere interaktiven Video-Interfaces gehen weiter und kombinieren Audio und visuelles Feedback“, erläutert Geschäftsführer Ingo Gregus von .dotkomm. „Dadurch entsteht ein Dialog, den der Kunde als persönliches Gespräch wahrnimmt – laut unseren Neuromarketing-Studien Voraussetzung für mehr Response und Conversion im digitalen Kanal.“

„Mit der interaktiven Beauty-Beratung differenziert sich Shiseido deutlich vom Wettbewerb. Indem wir unsere Kunden umfassend online beraten, belegen wir auch im Netz unsere Fachkompetenz. Kurz, wir füllen unsere Markenwerte mit Leben“, so Andreas Sistig, Managing Director & Vice President der Shiseido Deutschland GmbH.

Das VoiceFlash-Interface für Shiseido wird in einer ersten Projektphase auf Deutsch realisiert und kann zu einem späteren Zeitpunkt für weitere Sprachen adaptiert werden. Bei Erweiterungen und Änderungen der Produktpalette werden die Produktpräsentationen durch den Austausch einzelner Video-Sequenzen aktualisiert.

Unser Pressekontakt.

ISABELL ALDAG
Head of marketing & PR

Fon:
+49 221 21 19 65 0
Mobil:
+49 151 12 13 62 25
Unser Pressekontakt